Die Entstehung des Universums mit dem Verstand der Wissenschaftler.


Da habe ich mir noch mal ein alte GEO hervorgeholt und mich mit einem meiner Lieblingsthemen beschäftigt.
Den folgenden Textausschnitt daraus sollte man sich mal gönnen:

 

Aus GEO 11/2005
„Wir kennen inzwischen die Bühne, auf der sich die Entwicklung des Universums vollzog, und die Mitspieler", sagt Volker Springel vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching. „Dadurch wird es möglich, detaillierte theoretische Modelle für die Galaxienentstehung zu entwerfen."
Die Besetzungsliste dieses Schauspiels liest sich allerdings etwas mysteriös: Die Hauptrolle hat die Dunkle Energie, ein geheimnisvolles Kraftfeld, welches das Weltall mit wachsendem Tempo auseinander treibt. Sie macht etwa 73 Prozent des Gesamtenergiegehalts des Universums aus. Nicht minder rätselhaft ist die Dunkle Materie, die womöglich in Form eines noch unbekannten Elementarteilchens vorkommt (siehe GEO Nr. 5/2004) und deren Anteil am kosmischen Inventar etwa 23 Prozent beträgt. Fast nur noch ein Nebenpart (vier Prozent) bleibt für die gewöhnliche atomare Materie, deren Verschmelzung die Sternenöfen heizt und aus der auch wir Menschen bestehen.

 

Mein bescheidener Kommentar dazu:
Mit nur etwa 4% des "Irgendetwas", aus dem das Universum bestehen soll, kann die Wissenschaft" etwas anfangen (ich vermeide "verstehen"), also z.B. mit Hilfe von komplizierten Geräten bis in Milliarden Lichtjahren Entfernung erfassen und vielleicht berechnen. Die Wissenschaft "gibt zu", dass ihr 96% diese Irgendetwas völlig unbekannt sind (ganz zu schweigen von noch vielen anderen unbekannten Erscheinungen) und dennoch kann sie "detallierte theoretische Modelle für die Galaxienentstehung entwerfen" und - aus anderen Quellen - die Vorgänge in Bruchteilen von Sekunden nach dem "Urknall" genau nachvollziehen.

Zugegeben, in dem Bericht steht ja nicht drin, dass diese Modelle auch zutreffen. Aber ich lese da eine ungemein hohe Überheblichkeit oder vielleicht auch Wissenschaftsblindheit heraus. Trotz allem: Für mich bleibt das Thema sehr interessant.

Hier z.B. gibts es mehr davon: http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Gruß, Werner .

 

 

 

Weiteres zu diesem Themenkreis auf meiner Homepage:

Quantenphilosphie, Entfernungen und leerer Raum
Grenzwertiges