Türkische Freunde in Ober-Ramstadt


Türken leben schon seit Jahrzehnten in Ober-Ramstadt. Und das ohne grosses Aufsehen oder irgendwelchen Problemen. Es gibt wahrscheinlich viele, die sich mehr als Ober-Ramstädter fühlen als einige "echte". Eine Besonderheit ist, dass ca. 80% der türkischen Mitbürger Ober-Ramstadts aus Fethiye stammen.
Fethiye ist eine kleine Stadt in der Provinz Malatya in Ostanatolien etwa 5 km nordwestlich der Kreisstadt Yazihan.
(nicht zu verwechseln mit der Touristenstadt Fethiye an der Süd/Westküste)


Ebenfalls interessant ist (zumindest für mich) dass die Türken aus dieser Region der Glaubensgemeinschaft der Aleviten (Info Wikipedia) angehören, also bei weitem nicht so streng gläubig sind wie die allgemein bekannten Muslim.

Zwei türkische Brüder, Abu (Abuseyf) und Sheref spielen bei unserem Hallen-Freizeitkicker-Fussball mit und sind zugleich geschäftlich in Ober-Ramstadt engagiert.

Ich erlaube mir für die beiden etwas zu werben und sie zu empfehlen.

Es gibt auch eine Organisation der Türken in Ober-Ramstadt:
http://www.fethiye-malatya.org/

01. April 2010
Seref, bei der Einweihung seines Cafés am kleinen Marktplatz. Hier erklärt er seinen Gästen anhand von Fotos den grossen Aufwand der Sanierung.
Seref mit Frau Elif.
Es gibt Blumen und Glückwünsche von vielen Gästen und Freunden.
Und fleissige Helfer hinter der Theke.
Wenn sich die Kleinen langweilen können zwischendurch auch mal die Enten in der Modau gefüttert werden.
Seref inmitten der Welt.
Ein paar Tage später gibt es auch schon bei kühler Witterung Gäste im Freien.
Bei genauerem Hinschauen ist es Wolfgang mit Sohn beim Frühstücken.
03. April 2010
Traditionell laden in Ober-Ramstadt einige Geschäfte an Ostern zum Frühstück ein. Wir gehen zu Abus Gemüseparadies.
Es gibt leckere türkische Spezialitäten.
Abus Sohn Aliyar, spielt übrigens auch mit Hallenfussball und ist ein super Schlagzeuger. Hier seine Homepage.
Von Abus Frau Döndü werden wir nett bedient.
Steffen ist traurig weil der Teller schon leer ist.
Es gibt auch welche, die nicht nur zum Einkaufen da sind, aber ein kleines Schwätzchen muss auch mal sein.

Und Abu ist immer gut gelaunt.
Vielen Dank für das Frühstück.