Nistkasten mit Webcam für Joe
Die Fotoqualität ist mit 320*204 pix leider nicht besonders und die Farben stark
von den äusseren Lichtverhältnissen abhängig


Ich habe einen Nistkasten mit einer
kleinen PC-Kamera bestückt,
damit mein Enkel Joe die Vögel
beobachten kann.

Im oberen Bereich gibt es ein transparente Scheibe, damit Licht hinein kann.

Im letzten Jahr wurde der Nistkasten noch nicht angenommen, jetzt ist aber ein Kohlmeisenpaar drin. (Meisen bei Wikipedia)

Zum Vergleich hier eine Blaumeise:

 

Hier am 24.03.2011. Es wird zunächst massenhaft Moos angeschleppt

 

Danach Tierhaare zum Polstern
Am 17.04. gibt es das erste Ei (mindestens)
Und am 19.04. schon mindestens 5
21.04.11: Na, alles ok mit dem Nachwuchs?
24.04.11: zum Warmhalten muss sich die Vogelmama tief ins Nest kuscheln
24.04.11 Ich hatte schon befürchtet, dass dem Männchen etwas zugestossen ist. Aber heute konnte ich wieder beobachten, wie es das Weibchen mit Nahrung versorgte,
02.05.11 Hier schleppt der Papa schon das Fressen für den Nachwuchs heran, denn heute sind die ersten Kinderchen aus dem Ei gekrochen.
Die Mama übernimmt die Raupe und füttert die Kleinen selbst. Wir haben ein paar mal beobachtet, dass sie nicht zulässt, dass der Papa füttert.
Der Schnabel ist das Grösste an dem kleinen Tierchen. Die Augen sind als grosse schwarze Punkte zu erkennen, aber noch zu. Die ersten Härchen sind zu erkennen.
Und hier auch schon das Zweite, während die Mama damit beschäftigt ist, die Eierschalen zu fressen oder zu entsorgen.
Und noch am 02.05.11 sind fast alle aus ihren Eiern.
Und es muss schon ordenlich Futter herbei.
06.05.11: 2 sind noch in den Eiern
09.05.11: Jetzt sind es 8 Vögelchen und einige haben schon kleine Federn. Die Augen sind immer noch zu.
10.05.11: Die Hälse sind wieder etwas länger.
13.05.11:Es sind 9 Junge, mindestesn 2 davon aber sehr schwach. Im Kampf um die Raupen wird gestrampelt und gedrängelt, so dass das kuschelige Nest jetzt kaputt ist, und sich alle vor dem Einflugloch drängeln. Die Kamera musste ich deswegen etwas drehen.
15.05.11:Wer ordentlich drängelt und sich am höchsten reckt bekommt am meisten. Da haben es die Schwachen schwer.
15.05.11: Ja, das Schwächste hat's im Sinne Darwins erwischt. Links oben liegt es tot und die Geschwister schauen alle unschuldig.
15.05.11: Die Elteren sind fleisig am schaffen. Links oben gibt es ein Raupe und (vermutlich) die Mutter untersucht das Nest.
15.05.11: Das Nest wird mehrmals täglich gründlich untersucht. Kotverschmutzung gibt es nicht, da die Jungen bei Bedarf den Hintern hoch recken und die Alten den Kot gleich dort abnehmen und mit nehmen.
15.05.11abends: Die Mutter hat auch das tote Vögelchen untersucht, hat aber wohl noch Hoffnung, denn sich kuschelt sich darüber.
16.05.11: Hier ist gut zu erkennen, wie das Kleine sein Hinterteil hochstreckt....

...und die Mutter (oder Vater) den Kot wegnimmt.

 

19.05.11: Die Jungen putzen sich und üben die Flügel.
20.05.11: Nachts etwa um 1:00h mit kurz eingeschalteter Bleuchtung.

Die anderen befinden sich außerhalb der Kamerasicht - oder sind schon draußen?

Bis etwa Ende Mai waren alle weg.

 

Und hier gibt es per Mausklick alles als Film.