10 Jahre Euro und auch dann noch solche unnötigen Verluste!


Vor 10 Jahren, zur Einführung des Euro 2002, hatte ich in einem Leserbrief im Darmstädter Echo vorgeschlagen, den Euro wie ursprünglich die Mark (oft auch gesprochen "Mak") mit nur einer Silbe "Eu" zu sprechen (Leserbrief "So rutscht der Euro besser über die Zunge" ).

Das wurde nicht angenommen, so dass wir jetzt einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden feststellen können:

Die Zeitersparnis wäre je Euro ca. 0,2 Sek. gewesen. Über die letzten 10 Jahre gab es im Mittel rd. 310.000.000 Euro-Bürger. Ziehen wir 9% der unter 10-jahrigen ab und nehmen an, dass jeder täglich im Mittel 5 mal "Euro" anstelle "Eu" aussprach, so ergibt sich über die vergangen 10 Jahre bei einem Stundenlohn von nur 10€ ein wirtschaftlicher Verlust von Fast 3 Milliarden Euro.

Hätten die auf mich gehört! Aber auf mich hört ja keiner...

 
Oder wir hätten das besser behalten sollen? Wer weiss...