"800 Jahre Niederelbert", hier die Feier am 27.10.2012 "Zeitreise"


Beim Almabtrieb war ich nicht dabei, hier aber bei der Veranstaltung "Zeitreise mit Zeitzeugen". Auch schon deswegen weil wir mit unserer "Revival-Band" Vagabunden musikalisch an der Veranstaltung teilnahmen und (hoffentlich) bereichern konnten.

Wir waren aber nicht nur wegen der Unterhaltung dabei, sondern auch weil wir auch ein Teil Niederelberter Geschichte sind.
Ich bin stolz darauf.

Es gab einige interessante Beiträge, die schöne Erinnerungen an meine 22 Jahre in meinem Geburtsort wach werden liesen.

Zu Beginn gab es viel (zuviel?) Info vom Krieg. Hier ein Niederelberter Gefallener.

Die Dorfspatzen.

Ich habe nicht von allen Vorträgen ein Foto. Die Veranstaltung wurde lückenlos dokumentiert von Filmteams und Rheinzeitung.

Wenn das veröffentlicht ist, werde ich Verweise dorthin hier ergänzen.

Es waren sehr gute Vorträge dabei. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht lückenlos fotografiert habe. Aber ich war auch oft abgelenkt durch nette Gespräche über die "Alten Zeiten".

Ich hoffe, dass in meiner Fotosammlung ein paar Perspektiven enthalten sind, die es in der offiziellen Dokumentation nicht gibt.

 

Schule "Gestern und Heute".

Die Vagabunden waren die "Pausenfüller". 2 mal ca. 20min und noch mal zum Abschluss.

(Foto von Beate)

Der Gesangverein.
Das religiöse Geschehen in Niederelbert kam auch nicht zu kurz.

Da auch unsere beiden Vagabunden-Nachfolger mit dabei waren, musste ich nicht immer mitspielen und hatte Zeit für Fotos und Film.

Hier bei Youtube "Happy Guitar" von Peter Hermann.

 

Ich hatte auch Zeit für ein Tänzchen mit meiner Schwester. Danach fanden auch weiter Paare zur Bühne.

Caterina Maier - eine Niederelberterin mit Superstimme.

Na ja, Ferdi war auch nicht schlecht.

.

Die Vagabunden hatten auch mal Zeit für ein Bier zwischendurch.

Das Niederelberter Sportstudio.

Auf der Projektion das "Joansche". Elwerter Kultperson..

Hier erhielt man einen Haarschnitt und die neuesten Sportinfos.

Et Joanche hat mit hat mir lange Zeit einen Fassonschnitt verpasst.

Der Spielmannszug marschiert ein.

Weitere Info zu diesem Spielmannszug bei mir: hier klicken

Da haben sich unter der Leitung von Winfried und Franz-Joseph rd. 30 Altgediente noch einmal zusammengerauft und eine paar Stücke aus den vergangen Zeiten geprobt.

Auch ich habe die Flöte noch einmal hervorgeholt und durfte mitspielen. Daher hier eine Fotoperspektive mal von der anderen Seite.

Foto von Christoph
Danke Christoph für den Beweis, dass ich dabei war.

Die Vorträge waren überraschend gut und kamen beim Publikum super an.

Ich vermute mal, dass der Spielmannszug auch Grund war, dass es viele so extrem lange ausgehalten haben. Es gab immerhin einen Zeitverzug von fast 2 Stunden.

Hier ein paar Filmchen:.
Gruß an Kiel
Amboß-Polka
Puppet on a string
Elwerter Lied

hochgeladen von Wilfried

Franz-Josef lässt die Vergangenheit "Revue passieren".
So, und dann noch mal zum Schluss die Vagabunden. Leider auch erst 2 Stunden später als geplant.

Es ist jetzt 2:30h.
Da gab es nur noch wenige die so schnell zum Tanzen eilten.

Bei Ferdi kommt gerade das "a" von Monja.
3:50h (Sommerzeit) und es gibt immer noch viel zu erzählen.

Im Vergleich zum Foto oben, Winfried jetzt ganz entspannt.

Ja, das war wieder einmal schön bei euch in Niederelbert.

Denkt dran: Ihr wollt mir Bescheid geben, wenn im nächsten Jahr der "Altspielmannszug" grillt. Ich komme gerne. Zwei Kasten Pfungstädter Bier bringe ich mit.

Startseite Werner