Schornsteinfeger


Das war unser Weihnachtsfoto 2006. Ich mit der ausgeliehenen Arbeitskleidung unseres Schornsteinfegers.

Vielen Dank. Dafür.

Alleine das zeigt, dass ich nicht grundsätzlich etwas gegen Schornsteinfeger habe.

Aber...

Ein Artikel im Darmstädter Echo zum Thema "Schornsteinfegermonopol" animierte mich, dazu einen Leserbrief zu schreiben.
Es war nicht mein erster, aber wohl einer der am meisten Beachtung fand. Ich wurde oft darauf angesprochen (immer positiv), erhielt eMails sowie Unterlagen von einer bundesweit organisierten Interessengemeinschaft , die "Schornsteinfegergeschädigten" hilft zum vermeintlichen Recht zu kommen.
Ich veröffentliche die Verweis zu diesem Verein hier, weil ich damit einigen meiner Freunde und Bekannte - und gerne auch allen Besuchern hier - vielleicht helfen kann. Nach dem was ich erfahren habe hat fast jede Familie irgendein Problem mit dem Schornsteinfeger. Diese macht der vermeintliche Glücksbringer absolut NICHT glücklich.

Hier mein Leserbrief, vom Da. Echo nett mit einem Foto aufgemacht.

Detaillierte Informationen mit viel Emotionen vermischt kann man z.B. über nachfolgende Verweise finden:

 
Und da gibt es jemanden der sammelt doch tatsächlich Leserbriefe zu diesem Thema:

Ich hoffe,dass er damit einverstanden ist,
dass ich sein Verbotsschild als Verweisgrundlage nutze.

Aber ich möchte auch die Betroffenen der Zunft zu Worte lassen kommen:

Schornsteinfeger May
kann die Leserbriefe nicht verstehen (siehe "in eigener Sache")

Unser Bezirksschornsteinfeger

Viele energiebewusste Mitbürger wollen mit der Kombination aus "Lüftungs-/Wärmerückgewinnungsanlage" und "Holzofen" ihr Haus heizen und belüften. Da gibt es Einiges zu beachten und der Schornsteinfeger hat ein wichtiges Wort mitzureden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass er dabei leicht über die geltenden Vorschriften hinaus Forderungen stellt, die den Betrieb dieser Anlagenkombination bis zur Unwirtschaftlichkeit verteuern oder gar unmöglich machen. Das muss man sich nicht gefallen lassen. Falls sich jemand in einer solchen Situation befindet, kann ich gerne mit meinen Erfahrungen - nach einem erfolgreichen Streit - mit Informationen helfen.

Natürlich kann man Vieles machen, um Gefahren weitestgehend zu vermeiden - auch weit über Vorschriften hinaus. Aber der Kunde sollte entscheiden können. Dazu gehört eine Aufklärung aus der klar hervorgeht was nach Vorschrift unbedingt erforderlich ist und was darüber hinaus zu Erhöhung der Sicherheit noch getan werden kann.

Jeder weiss auch, dass viele Vorschriften am grünen Tisch entstehen und unter bestimmten praktischen Umständen kaum sinnvoll anzuwenden sind. In diesen Fällen sollte individuell flexibel und nicht stur nach Vorschrift entschieden werden.

20