Aufbau Spielturm am Sportheim 20.09.2014


Der Vollständigkeit halber hier zuerst ein Foto vom Bauhof der Stadt Ober-Ramstadt beim Aushub für den Fallschutz.
Vielen Dank für die super Hilfe.

Der auf Initiative der Pächterfamilie Jayme im Sportheim über Spenden finanzierte Spielturm wird heute von den Alten Herren des SV-Rohrbach aufgebaut.

Hier gibt es weitere Informationen dazu:

http://www.sportheim-sv-rohrbach.de/dies-das/

http://www.w-ferdi.de/2014_05_11_sportheim.htm

 

Ja, da müssen erst mal die Pläne studiert werden.

Info für mögliche Nachahmer:
Es handelt sich um den Spielturm Hyland 3s der Fa. Wickey: http://www.wickey.de

Dieser Turm ist für öffentliche Bereiche geeignet, entspricht der EN 1176 und muss dafür auch vom TÜV abgenommen werden. Wichtig ist dabei auch der vorgeschriebene Bereich für den Fallschutz.

Die Aufbauzeit wird von Wickey mit 2 Mann/6h angegeben. Damit sind wir bei weitem nicht ausgekommen. Auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass Spieltürme im öffentlichen Bereich "normalerweise" von Fachleuten aufgebaut werden. Die müssen aber meines Erachtens Supermänner sein.

Ohne die Hilfe des Bauhofes mit Großgeräten für den Aushub und den Mulch für den Fallschutz wäre das alles kaum zu schaffen gewesen

Die ersten Holzteile hängen zusammen...
...aber da liegt noch ein ordentlicher Haufen.

Bis alles sortiert ist und man sich mit den vielen Schrauben, Brettern, Kanthölzern und Zubehörteilen auskennt vergeht schnell eine Stunde bis das hier fertig ist.

Aber es sieht schon mal ganz gut aus.

 

Nein, nein, sieht nur so aus. Achim hat's überlebt.

In Rohrbach gibt es betonharten Kies im Untergrund. Wir sind beim Aushub für die Fundamente ganz schön ins Schwitzen gekommen.

Es gab 2 Anbauanleitungen: einen vorab per eMail und einen der bei dem Bauteilen dabei lag. Leider mit ein paar Unterschieden, so mussten wir die hier schon angeschraubten Bodenanker wieder verändern.
Frau Lipp vom Darmstädter Echo ist da. Wir wollen ja auch die Werbetrommel rühren. Am 27. Sept. soll es eine Einweihungsfeier geben.
Roland hilft kräftig mit. Das hätte er sicher auch gemacht, wenn er nicht Ortsvorsteher wäre. Seine 3 Enkel wollen ja auch mal hier spielen.
Das muss alles genau stimmen, denn nächste Woche kommt der TÜV.
Na denn prost. Wir machen Richtfest.

Sascha kümmert sich um das leibliche Wohl.

Apropos: vielen Dank Sonja und Helmut für die Steaks und das Bier und danke Lisa für den leckeren Nudelsalat.

Herr Rodenhäuser vom Bauhof verspricht uns, dass der Mulch rechtzeitig vor der Einweihung drin ist.
Sascha ist gut drauf, es gibt keine Beschwerden.
Im Vordergrund arbeitet Roland an der Schaukel.
Er ist stolz auf sein Werk.
Bis jetzt war das Wetter optimal aber vor diesem Schauer müssen wir ins Trockene flüchten.
Nur der Ortsvorsteher arbeitet unverdrossen weiter.
So geht es zur Not auch.
Hau Ruck...
Ja, beim Dach gab es auch Probleme wegen der unterschiedlichen Pläne
Vater und Sohn Hand in Hand.
Immer noch das Dach
Ein kleines Päuschen darf mal sein.
Zementstaub in der Abendsonne.
Wo bleibt das Dach?
Passt, wackelt und hat Luft.
Olli beim Finish...
...währen die anderen erschöpft zum letzten Bier greifen.

Das war eine super Leistung!

Es hat Einiges länger gedauert als erwartet aber das lag an den viel zu optimistischen Angaben des Herstellers.

Aber es hat alles gut funktioniert und ich denke, dass es auch allen Spass gemacht hat.

Vielen Dank Alte Herren.

Rechtzeitig vor der Einweihung fährt der Bauhof der Stadt Ober-Ramstadt den Mulch für den Fallschutz an, immerhin fast 20m3.
Herr Rodenhäuser verteilt zentimerdicht am Turm vorbei.

Einen Tag später wird der Turm vom TÜV-Hessen mängelfrei abgenommen.

Glückwunsch an die AH.

Werners Startseite