Förderverein Savalou/Benin, Reise nach Savalou 17.01. bis 25.01.2016
 

Der Vorstand des Fördervereins Savalou/Benin besucht im Abstand von etwa 5 bis 6 Jahren die Orte in Benin an denen Projekte in der Vergangenheit realisiert wurden um die Gebäude und Geräte zu besichtigen und deren Zustand zu prüfen. Dabei konnte, bis auf wenige Ausnahmen, fest gestellt werden, dass die Gebäude ordentlich errichtet wurden und sich noch in einem guten Zustand befinden.

Dies verdanken wir vorwiegend unserem Freund und Vertrauensmann vor Ort: Claude Gbaguidi und seinem Helfer Isidore Maffon.

Wir weisen die Verantwortlichen auf den Schulen immer wieder und massiv darauf hin, dass es für den Förderverein existentiell wichtig ist, die geförderten Gebäude und Möbel in einem guten Zustand zu erhalten. Das ist besonders bei den Schulbänken sehr schwierig, weil diese wegen der zu geringen Mengen von Raum zu Raum transportiert werden müssen und nur zusammengenagelt sind.

Wir werden versuchen diesen Zustand ggf. durch die Förderung von Wartungsarbeiten und haltbarere Konstruktionen zu verbessern.

Die Reise ist auch erforderlich, um neue Massnahmen ausfindig zu machen.
Dazu werden die Bedürftigkeiten der Schulen geprüft und diese nach Prioritäten sortiert.
Rel. gut ausgestattete Schulen oder welche, die bereits von anderen Organisationen unterstützt werden hintenan gestellt und je nach Finanzlage ggf. später gefördert.


Hier gibt es auf der HP des Fördervereins eine Pressemitteilung.

 

Vor dem Gebäude in Logozohe, das 2010 fertig gestellt wurde.

Es befindet sich noch in einem überraschend gutem Zustand

Typische Schulhütten, die wir gerne nach und nach durch massive Neubauten ersetzten möchten.

Empfang an der Grundschule Gbaffo Dogoudo.

Im Hintergrund das neue Gebäude 2012 fertig gestellt.

Diese Hütte in Gbaffo Dogoudo sollte nach dem Neubau eigentlich abgerissen werden. Wegen der wachsenden Schülerzahl wird sie aber noch benötigt.
Kpataba. Eines unserer ersten Gebäude, fertiggestellt 2008, auch noch in einem guten Zustand.
 

Der politische Höhepunkt:

Termin beim beninischen Premierminister Lionel Zensou (Mitte).
Rechts mit rotem Anzug der Abgeordnete für den Bereich Savalou Valére Tchobo und der Afrikaner mit dem hellen Anzug ist unser Freund, Organisator und Aufpasser vor Ort, Claude Gbaguidi.

Der Premierminister bedankte sich und wir erhielten viele interessante Informationen

Auch zum Termin bei der deutschen Botschaft und mit dem Bürgermeister von Savalou gab es interessante Diskussionen.

Weitere Fotos, sowie beeindruckende Filme werden ergänzt.

Es ist auch geplant, eine öffentliche Präsentation mit Filmen und Diashow durchzuführen.
Der Förderverein wird den Termin rechtzeitig bekannt geben.

 
Die Route und die besuchten 18 Schulen/Ortschaften
20