Musiker aus Niederelbert und Umgebung der 30ger bis 70ger Jahre

Ja, das ist ein richtiges "Projekt", bei dem viel "Alte" Musiker und deren Familien geholfen haben. Maßgeblich waren dies Reinhard Keul und Joseph Metternich..
Jupp kann sich die Fotos leider nicht mehr von unserer Erde aus ansehen, aber dafür kann er mit dem meisten der auf den Fotos zu sehenden alten
Kumpels direkt und auf einer anderen Ebene diese Erinnerungen erleben.

Vielen herzlichen Dank an alle die beim Sammeln dieser Fotos geholfen haben.
Ich hoffe dass wir vielen damit eine Freude machen können
.

Grundsätzlich sind alle Fotos auf meiner Homepage von mir selbes aufgenommen.
Dies trifft aber für die nachfolgenden Fotos nicht zu.

Es ist deshalb ggf. das Urheberrecht der Fotografen zu beachten.
Da die Fotos alle entweder von noch lebenden abgebildeten oder deren Nachkommen für dieses Projekt zur Verfügung gestellt wurden, wären die Urheberrechte geklärt.
Darüber hinaus gilt nach § 72 Abs. 3 UrhG, dass für Fotos dieser Art das Urheberrecht nach 50 Jahren sowieso erlischt.
Da bleiben kaum welche übrig.

„Das Recht am eigenen Bild“ nach dem KunstUrhG greift hier nicht, da zum einen weder Persönlichkeitsrechte Einzelner verletzt werden und
zum anderen es sich um öffentliche Veranstaltungen handelt, bei den die Einwilligung der Personen zur Ablichtung zu vermuten sind.
Dann ist es doch auch so, dass ich mit den Fotos kein Geld verdiene und auch sonst keinen Vorteil daraus ziehen kann.
Es soll einfach nur Spaß machen.

Sollte dies dennoch jemand anders sehen werde ich die betroffenen Fotos entfernen.

Die Bilder zeigen Musiker und Musikgruppen aus Niederelbert und Nachbarschaft
sowie auch etwas aus der Umgebung der Veranstaltungen.

Es ist noch viel Arbeit erforderlich, bis die Fotos richtig zugeordnet, nach Zeit sortiert und kommentiert sind.
Ich wollte aber nicht so lange warten bis das alles fertig ist und die Fotos schon mal so unsortiert zum besten geben.
Vielleicht gibt es ja Gruppenmitglieder oder andere die mit Informationen (Namen, Zeit, Stil usw. oder weitere Fotos) beitragen können.

Bei vielen Fotos enthält der Dateiname schon ein paar Informationen,
zu lesen durch Anklicken mit rechter Maustaste und dann auf Eigenschaften (z.B. "194x" bedeutet 40er Jahre).
Bei einigen Fotos hat Jupp schon ein paar Namen und Infos hinzu geschrieben

Falls sich jemand dazu mitteilen möchte, dann bitte bei mir per Telefon 06154 630729 oder per eMail post@w-ferdi.de.
Um einen sicheren Bezug zu den Fotos herstellen zu können, befindet sich zu Beginn des Dateinamens eine 3-stellige laufende Nr.

Vielen Dank im voraus doch zunächst viel Spaß beim Stöbern in alten Erinnerungen.

Sorry, für die teilweise schlechten Aufnahmen. Ich habe diese alleine wegen des Erinnerungswertes nicht verworfen.


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Walter Norman alias Baste Walter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Whatsapp Mai 2018: Eine Enkelin hat Ihren Opa erkannt.

Vorne mit der kurzen Trompete:
Anton Labonte

ca. 1930 auf einem Umzug in Holler.

 
Holler um 1927
 
Kirmes in Horessen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die "Marinas" habn vorwiegend im "Buchfinkenland" gespielt.

Wer es nicht weiß:
Buchfinkenladn = Horbach, Gackenbach, Hübingen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Edelweiß Trio
 
Reinhard in Aktion
 
 
 
 
 

In dieser Besetzung kenne ich die Ramona.

Bei denen habe ich tanzen gelernt.

 
 
 
 
 
Spielmannszug. Wer erkennt mich?
 
 
 
Kalr Heinz Stenzel. Lange Zeit mein Nachbar in Niederelbert in der Hollerer Straße und mein Vorbild was die Trompete angeht. Ich spiele heute (2018) noch auf seiner Trompete.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mit den Vagabunden hat die Musikgeschichte in Niederelbert nicht aufgehört.
Ich werde bei nächster Gelegenheit auch Fotos der jüngeren Musikgeschichte ergänzen.
Vielleicht kann mir jemand dazu schon ein paar Fotos senden?