Trinkwasser in Rohrbach
und Vergleich mit Mineralwasser
Nov. 2016


Dass das Wasser in Rohrbach viel Kalk enthält ist wohl allgemein bekannt. Er liegt bei 22 Härtegraden (°dh) und ist damit in Ober-Ramstadt einschl. der Ortsteile der höchste Wert.

Quelle: Homepage der Stadt OR:

http://www.ober-ramstadt.de/cms/StadtPolitik/Wasser-Abwasser/

Ein hoher Kalkgehalt schadet den Geräten und der Hausinstallation nicht aber der Gesundheit
Der Mittelwert liegt in Hessen bei 14°dh.

Ein weiterer wichtiger aber negativer Inhaltsstoff des Wassers ist das Nitrat.
Auch hier liegen wir mit 36mg/l an der Spitze aber noch mit etwas Abstand unter dem gesetzlichen Grenzwert von 50mg/l

Weil besonders Gemüse, Salat und gepökeltes Fleisch oder Wurst rel. viel Nitrat enthalten, beträgt der über das Trinkwasser (mit 50mg/l) aufgenommene Nitratanteil dennoch nur etwa 5%.

Nitrat wir erst schädlich, wenn dieses mit Hilfe von Mikroorganismen in das giftige Nitrit umgewandelt wird.

Infobeispiel im Internet

und hier, auch zu Nirat in anderen Lebensmitteln

Ich habe eine Wasseranalyse machen lassen, in der der obige Nitratgehalt mit geringer Abweichung bestätigt wird.
Nachfolgend die Ergebnisse der Wasseranalyse vom Okt. 2016.
Bei den Grenzwerten steht immer der niedrigste Wert der Trinkwasserverordnung in Deutschland (TVO) oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

 

   

Aluminium 5,42 µg/l, Grenzwert 200 µg/l
Chrom 0,870 µg/l, Grenzwert 50 µg/l
Kupfer 70,5 µg/l, Grenzwert 2000 µg/l
Mangan 0,120 µg/l, Grenzwert 50µg/l
Nickel <1µg/l, Grenzwert 20 µg/l
Sulfat 28.700µg/l, Grenzwert 240.000 µg/l
Blei 2,43 µg/l, Grenzwert 10 µg/l
Calcium 25.300 µg/l, Grenzwert k.A.
Magnesium 3.850 µg/l, Grenzwert k.A.
Natrium 134.000 µg/l, Grenzwert 200.000µg/l
Kalium 672 µg/l, Grenzwert 12.000 µg/l
Phosphat 1.160µg/l, Grenzwert 6.700 µg/l
Eisen 0,6 µg/l, Grenzwert 200 µg/l
Zink 54 µg/l, Grenzwert 3.000 µg/l
Nitrat 39.600 µg/l, Grenzwert 50.000 µg/l
Nitrit <10 µg/l, Grenzwert 500 µg/l

Mikrobiologisch wurde keine Belastung fest gestellt.

Auf der Homepage der Stadt gibt es folgende Angaben:
Versorgungsgebiet: Rohrbach
Härtebereich: 3 Gesamthärte 22,1 °dh
Calciumcarbonat 3,95 mmol/L Carbonathärte 16,4 °dh
Nitratwert 42,5 mg/L
Uranwert 0,0030 mg/L

nur zur Sicherheit: 1mg = 1000µg

Wenn jemand eine Wasseranalyse machen möchte, kann ich dieses Labor empfehlen:

http://www.wasserqualitaet-trinkwasserqualitaet.de

   

Weil wir zu hause viel Minerawasser trinken, wollte ich feststellen wie hoch der Nitratgehalt in Minerallwasser ist. Das auch ggf. als Motivation anstelle dessen Leitungswasser zu trinken.
Zunächst musste ich aber fest stellen, dass es auf den Mineralwasserflaschen keine Angaben zum Nitragehalt gibt. Der Grenzwert ist mit dem des Trinkwasser (50mg/l) identisch. Auch die Suche im Internet brachte nicht die gewünschten Informationen. also blieb mir nur der direkte Kontakt mit der Mineralwasserfirma. Das ist z.Z. bei uns die Odenwaldquelle. Auf Anfrage wurde mir der Nitratgehalt mit 0,3mg/l mitgeteilt. Diesen extrem niedrigen Wert habe ich zunächst angezeilfelt. Nach Rücksprache mit einem kompetenten Fachmann wurde dieser mir aber bestätigt und damit begründet, dass das Mineralwasser aus großen Tiefen gewonnen wird und sich über der Entnahme dichte Erdschichten befinden, die so gut wie kein Oberflächenwasser hindurch lassen.

Also doch lieber nicht, wie oft empfohlen, Wasser aus der Leitung trinken??

 

Ein zusammenfassender informativer Bericht zu Nitrat und Nitrit im Trink- und Mineralwasser von der
"IDM - Informationszentrale Deutsches Mineralwasser" hier bitte als Download: Klick hier, ca.40kB

Meerwasser an der polnischen Ostseeküste, Radtour 2016