Neuer Balkon Mai 2004 bis Juli 2006

Das war unser alter Holzbalkon, ordentlich mit Glyzinien zugewachsen.

Aber es kam wohl zu wenig Luft ans Holz. Nach ca. 15 Jahren standen wir vor der Frage: einzelne Balken oder alles austauschen.

Wir entschieden uns für einen Stahlbalkon obwohl uns die Nachbarn "Stilbruch" vorwarfen.

Wir besichtigten einige Neubaugebiete ohne für uns eine Lösung zu finden, aber kamen zu der Erkenntnis, dass Holz und Stahl ganz gut zusammen passen.

Nacheinigen langen Nächten am PC stand der Plan bis ins vorletzte Detail.

Der Statiker wurde fürs Grobe übrigens auch beansprucht, für die Details gab's Berechnungsgrundlagen im Internet.

Nach den Fussballabenden wurden diverse Lösungen mit Freunden diskutiert, für mich mit guten Ideen.

Zuerst musste das alte Holz weg.

Alle nachfolgenden Arbeiten sind Eigenleistungen mit der tatkräftigen Hilfe kompetenter Freunde.

Von hier dafür noch einmal vielen Dank.

 

Geschafft, alles Holz ist weg
Unser lieber Nachbar Rainer Huthmann stellte seine Werkstatt und Maschinen zur Verfügung. Auch dafür vielen Dank.
Die ersten Stahlträger rollen an. Für die Stützen über 7m lang.
und das Aufstellen war schon nicht einfach. Es waren einige Seile und ein gutes Team erforderlich.
aber es funktionierte hervorragend
ein Schluck Bier zwischendurch gehört dazu
und ein Pause wegen Regen
man sieht schon wie es werden soll
nach dem alle Löcher gebohrt sind...
... wird alles wieder abgebaut fürs Verzinken.
Nachdem noch die Dekoöffnungen gebohrt sind fahren wir Bauteile auf Huthmanns LKW zur Verzinkerei.
Das erneute Aufstellen erinnert an meinen Metallbaukasten aus der Kindheit. Alle Bohrungen und Gefälle passen optimal.

Der Boden wird jetzt mit Riffelblech gemacht. Gegenüber den undichten alten Brettern ein prima Vorteil.

Da wir die Bleche mit Silikonkleber befestigt haben, war hier ein Regenschutz erforderlich.

Na, sieht doch ganz ordentlich aus, oder?
Und die alten Balkonbretter tun's noch einmal für einen Tisch
Im nächsten Jahr ging es auf der Rückseite weiter. Da hatten wir schon Übung und es gibt nur eine Etage.
Die Holzstütze stand etwas im Wege. Die neue Stahlstütze kam deshalb etwas weiter weg.
Es gab wieder einige Löcher zu bohren.
teilweise gross genug für 2 Mann
Die alten Geländer konnten bis auf einige Anpassungen wieder verwendet werden.
Bei dieser Gelegenheit auch hier Stahl gegen Holz
Und hier das verdiente Abschlussessen
 
So sieht es jetzt hinten aus...

...und so vorn.

 

 

 

Von dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer.
Das war eine tolle Leistung.