Fotos: Mathildenhöhe Darmstadt
Denksport

A

Was für Elektriker und auch solche, die schon mal eine Glühlampe eingeschaltet haben:

 

In einem Gebäude gibt es auf dem Dachboden 3 Glühlampen und im Keller 3 Schalter,
von denen jeder nur einen Lampe schalten kann.
Die Zuordnung zwischen Schalter und Lampen ist nicht bekannt
(Kabel vertauscht und der Elektriker hat die Beschriftung vergessen).
Man kann vom Keller nicht sehen, welche Lampe brennt und hat keine Hilfsmittel.

Du kannst im Keller die Schalter nach Belieben bedienen aber nur einmal auf den Dachboden gehen,
um fest zu stellen, wie die Zuordnung Schalter/Leuchte ist.

B

Meine Lieblingsaufgabe aus der Mechanik:

 

Auf einer schiefen Ebene liegen oben 3 Rollen mit gleichem Durchmesser, gleicher Länge
und gleichem Gewicht aber Materialen mit unterschiedlichen spezifischen Gewichten.
Nr.1 besteht aus Vollmaterial
Nr.2 ist ein Rohr
Nr.3 ist ein mit Wasser gefüllter Zylinder

Die Rollen werden gleichzeitig losgelassen.

In welcher Reihenfolge kommen sie unten an?

C

Und mein Lieblingsätsel aus der Physik:

 

Ein Boot schwimmt auf einem rundum geschlossenen See. An Bord ein Ziegelstein.
Was macht der Wasserspiegel, wenn der Ziegel ins Wasser geworfen wird?

Steigt er, fällt er bleibt er?

D

Lese folgenden Satz und zähle,
wie oft der Buchstabe "F" darin vorkommt.
(Funktioniert auch ohne Englischkenntnisse)
Aus GEO-Sonderheft "Erkenntnis-Weisheit-Spiritualität"

 

 

FINISHED FILES ARE THE
RESULT OF YEARS OF SCIENTIFIC
STUDY COMBINED WITH
THE EXPERIENCE OF YEARS.

 

Die Anzahl steht ganz am Ende der Seite

und hier gibt es noch mehr Knobeleien

Wie kann das sein:

Ein Jäger allein auf freiem Feld verletzt sich mit der Kugel aus seinem langläufigen Gewehr am Kopf, als er unbeabsichtigt den Abzug betätigt (mit dem Finger).
Kein Querschläger, der Lauf ist länger als die Entfernung zwischen Hand und Kopf.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6