Ich versuche (z.T. penetrant - sorry) Raucher von den Nachteile des Rauchens zu überzeugen und bin
froß, daß meine Familie und der größte Teil unserer Freunde und Verwandte rauchfrei sind.

Für die Unerschütterlichen unten ein paar Dialoge zu diesem Them aus dem Internet.

Ausschnitte aus den eMails der Mailingliste (Rundbriefsystem) einer Emphysemgruppe vom Oktober 2001 (Originaltexte, Namen wurden verändert)

(Ein Emphysem ist ganz allgemein eine Überblähung des Lungengewebes. Verursacht wird ein Lungenemphysem vorwiegend durch Zigarettenrauch, Staub, Gase, Bakterien ...)

Wie kann man jemanden in der Panik bei Atemnot beruhigen? Bei Helmut ist es sehr sehr schlimm geworden, Keine Bewegung mehr möglich, selbst essen lässt ihn aus Atem kommen, er fiel vor 2 Tagen vom Wc ...

...werden die Anfälle immer krasser, Helmut hat die ganze Zeit mit Faust auf Kopf eingeschlagen, lies sich kaum beruhigen, entsetztlich das anzusehen...

Hat wer einen Rat für so eine Situation? Danke eine müde traurige Berta.

Nur wir Raucher sind ja selbst schuld an unserer Krankheit

...entwickelnd einer Überblähung der Lunge...

...und ein mehr oder weniger "normales" (was ist das?) Leben führen...

...muss ich zusätzlich orale Steroide zu mir nehmen (z. Zt 5 mg Decaprednil=Decortin H).

...mit dem Thema Lungentransplantation auseinanderzusetzen...

Das Psychopharmaka das mir der Notdienst gespritzt hat war ungeeignet für mich .

Diese Schwächeanfälle ständig, kombiniert mit unkontrollierbaren Herzraseanfällen mit der vorhandenen Atemnot und einem Kreislauf der macht was er will...!

...kurz fassen,weil es mir nicht sonderlich gut geht. Ich bin heute mehrfach fast kollabiert.

Mein Blutdruck spinnt total da waren Werte von 115/65 bis 170/115 quer Beet alles dabei.

... werde ich weiterhin Brennesseltee trinken und versuchen, soviel wie möglich zu laufen (gehen). Das muß dann helfen.

Habe eine schwere chronisch obstruktive Atemwegserkrankung bei Lungenemphysem,

...keine Nebenwirkungen bis auf blutunterlaufene Flecken an den Armen, die ich bei jedem Stoß oder Kratzer be-
komme.

Weiter gibt es morgens und abends je 1 Hub ATMADISC (Diskus) forte und bei Bedarf BERODUAL. Weiter
pro Tag 2xEUPHYLONG, 2xMUCRET und 1x jeden 2. Tag ALDACTONE.

Liebe Freunde, heute vor sieben Wochen wurde ich transplantiert

Hier meine Medikamentenliste: Prograft 2 x 4 mg, Imuran 1 x 150 mg, Prednisolon 1 x 15 mg, Aciclovir 4 x 200 mg, Magnesium gluconaat 4 x 2,5 gram, Losec 1 x 20 mg, Cotrimoxacol 1x in zwei tage 960 mg, Ferrofumaras 3 x 200 mg, Fosamax 1 x der Woche 70 mg.

...habe schon mehrmals Lungenentzündung gehabt, das letzte Mal war es die sog. 'atypische'. Atypisch, weil sie auf schwerste Antibiotika nicht mehr ansprach.

...ich habe seit ca. 2 Wochen Elefanten auf der Brust sitzen, eine Schlange, die mir den Zwerchfellbereich zuschnürt und im Kopf einen kleinen Mixer, der neben Kopfschmerzen für Konzentrationsmangel und viele ähnlich nette Dinge sorgt

Der Doc hat mir Urbason in hoher Dosierung als Stoßtherapie empfohlen...

...habe aber noch Kopfschmerzen, Magenprobleme und Diarrhoe (auch besser als Durchfall bekannt) hinzubekommen, ausserdem haben sich die Mund/Rachensymptome durch das Inhalieren mit Atrovent verstärkt. Alles brennt, die ganze Schleimhaut fühlst sich wie verätzt an.

Jetzt sitze ich heulend und zähneklappernd rum und gebe der viel zu hohen Kortisonmenge die Schuld

Der Teufelkreis: Wetterumstellung, Jahreszeitenwechsel, Angst vor dem Winter und der Erkältungszeit, ein paar Symptome, mehr Angst, Verstärkung der Symptome, depressive Verstimmung......es beginnt mal wieder eine negative Spirale